top of page

Ohne Angst verschieden sein

Leben in Graz ohne Angst und interkulturelle Begegnung in Kindergärten und SchulenImpulsworkshop


Am 16. Mai 2023 fand der zweite Impulsworkshop im Rahmen des Projekts Wir und Du! statt. Trotz strömenden Regens war kaum mehr ein Platz im Gemeinschaftsraum der ENW Siedlung in der Waagner-Biro-Straße frei. Referent Fred Ohenhen konnte zum einen umfangreiches Fachwissen als Projektleiter für interkulturelle Bildungsarbeit bei der ISOP vermitteln und zum anderen von seinem persönlichen Erleben berichten – kam er doch selbst vor Jahrzehnten über Umwege von Nigeria nach Graz, wo er eine zweite Heimat und Familie fand.

Die Teilnehmerinnen erarbeiteten im Workshop engagiert neue Inhalte und setzten sich insbesondere mit dem Begriff Inklusion auseinander. Fred Ohenhens humorvolle und positive Art war dabei ungemein hilfreich – so konnten auch schwierige Themen und Erfahrungen um einiges leichter besprochen werden.

Den zweistündigen Workshop rundete ein Spiel ab, welches den Fokus für die Spielerinnen auf Kooperation statt Konkurrenz legte. Es scheint wenig verwunderlich, dass die Teilnehmerinnen sich mehr solch niederschwelliger Peer-to-Peer-Angebote wünschen.

Die nächste Möglichkeit Herrn Fred Ohenhen als Workshopreferent zu erleben, bietet sich auch schon am 7. Juni 2023 in der ENW Siedlung Maria-Pachleitner-Straße.


Yorumlar


bottom of page